Star Trek - Voyager

001/002 - Der Fürsorger (Caretaker)

Ein Maquis-Schiff verschwindet in den Badlands. Janeway nimmt nun mit ihrem neuen Schiff - die Voyager - die Verfolgung auf und verschwindet ebenfalls. Die von einer fremden Phallanx ausgeschickte Verlagerungswelle hat sie und die Maquis in den Delta-Quadranten gezogen - 70.000 Lichtjahre entfernt...

Hoch zum Anfang
Hoch zum Anfang
Hoch zum Anfang
Hoch zum Anfang

Hoch zum Anfang

Dort werden die beiden Crews untersucht. Torres und Kim kommen in die unterirdische Welt der Okampa, die durch Energieimpulse vom Fürsorger (aus der Phallanx) versorgt wird. Beide leiden an einer unheilbaren Krankheit.
Die Voyager findet auf der Suche nach Hilfe Neelix, der sich ihr hilfreich zur Seite stellt. Auf dem wüstenartigen Planetenoberfläche trifft das Aussenteam auf die Kazon Ogla die nur zu gern in die Welt der Ocampa vordringen würden. Per Transporterstrahl und der Hilfe von Kes (eine Ocampa) gelangt das Team nach unten. Torres und Kim sind aber bereits auf dem Weg nach oben, durch einen Schacht. Da der Fürsorger die Impulsfrequenz plötzlich verschnellert und anscheinend die Zugänge verschließen will, kann die Voyager auch keinen mehr hochbeamen und man muss hochklettern.
Janeway spricht nun mit dem Fürsorger, der aber bereits stirbt. Tuvok könnte das Rückkehrprogramm aktivieren, doch Janeway entschließt sich dagegen. Sie will lieber sicher gehen, dass die Phallanx zerstört wird, damit sie (und damit die Ocampa) nicht den Kazon in die Hände fällt.

"Most of the species we've encountered have overcome all kinds of adversity without a caretaker.
It's the challenge of surviving on their own that helps them to envolve."

- Janeway zum Fürsorger

Sämtliche Rechte an Star Trek liegen bei Paramount Pictures.